Erzieherinnen und Erzieher stehen Tag für Tag vor großen Herausforderungen

Interkulturelle Pädagogik und der kompetente Umgang mit der kulturellen und religiösen Vielfalt der Kindergruppe bildet den Mittelpunkt meiner Seminare. Dazu zählt natürlich auch das umfangreiche Themenfeld des Spracherwerbs und der sprachlichen Bildung, z. B. im Kontext von mehrsprachigem Aufwachsen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Eltern – mit und ohne Migrationshintergrund.

Kontakt

Ich arbeite seit vielen Jahren als Referentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften aus Vor- und Grundschule, insb. im Bereich der Interkulturellen Erziehung, der Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Elternarbeit. Seit 2013 bin ich als Dozentin und Seminarleiterin auch für die Kindergartenakademie tätig und gebe sowohl Inhouse-Seminare in verschiedenen Kindergärten als auch öffentliche Seminare.

NEUE FORM DER BEZUSCHUSSUNG FÜR

Fortbildungen zur Alltagsintegrierten Sprachbildung
und zu den neuen Sprachbeobachtungsbögen in NRW

Jetzt hier informieren

Ich bin zertifizierte Multiplikatorin zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten einer Alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich. Kompetent und zuverlässig, aber immer mit Humor und Empahie vermittle ich KiTa-Teams die Grundlagen einer in den Kindergartenalltag integrierten sprachlichen Bildung und gebe den pädagogischen Fachkräften Sicherheit bei der Beobachtung und Dokumentation und der Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung. Grundlage meiner Fortbildungen ist das Curriculum für die Qualifizierung päd. Fachkräfte.

Kindertageseinrichtungen und pädagogische Fachkräfte aus NRW können für die Fortbildungen „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtungsbögen“ Zuschüsse beantragen.

Weitere Seminare für pädagogische Fachkräfte

Klicken Sie einfach auf ein Seminarthema und lesen Sie weitere Details über Ziel und Inhalt des jeweiligen Seminars.

Übrigens: Alle Seminare werden von mir sowohl als öffentliche Veranstaltungen angeboten, als auch im Rahmen von Team-Fortbildungen als Inhouse-Seminare mit individuell auf Ihre Einrichtung zugeschnittenen Inhalten. Erfahren Sie mehr über die die Möglichkeiten und die bereits feststehenden Termine der öffentlichen Seminare.

Neue Publikationen

Buch: Flüchtlingskinder im Kindergarten

Flüchtlingskinder im Kindergarten.
So gelingt’s – Der Kita-Ratgeber Inklusion Flüchtlingskinder in der Kita

Cornelsen Verlag Scriptor, 2017
978-3-589-15395-4

Annett Leisau:
Kapitel 6 – Sprache/Mehrsprachigkeit

Im Laufe der letzten Jahre kamen immer mehr Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas und Kindergärten. Dieser Ratgeber gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen zur Aufnahme und zum Umgang mit den Kindern, die (noch) kein Wort Deutsch sprechen und deren Eltern. Sie erhalten wertvolle Tipps und Anregungen zu interkultureller Pädagogik, zur Zusammenarbeit mit Eltern, zur individuellen Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. So verhilft dieser Ratgeber zu einer gelungenen Integration und zu einem positiven und förderlichen Umgang mit Kindern und Familien, die nach Deutschland flüchten mussten.

Buch: Flüchtlingskinder im Kindergarten

Karrieresprung: Von der Erzieherin zur Kita-Leitung

Cornelsen Verlag Scriptor, 2018
978-3-589-15973-4

Annett Leisau:
Kapitel 8: Der richtige Umgang mit Beschwerden
Kapitel 10: Selbstmotivation und Teammotivation

Sie sind Erzieher/-in und überlegen nach einigen Jahren im Beruf, eine Karriere als Kita-Leitung zu verwirklichen? Die Aufgaben einer Kita-Leitung unterscheiden sich stark von denen einer Gruppenleitung. Dieser Ratgeber gibt hilfreiche Tipps zur neuen Position und Antworten auf die wichtigsten Fragen:

  • Welche Aufgaben habe ich als Kita-Leitung?
  • Wie gehe ich mit Beschwerden um?
  • Welche Kommunikationstools kann ich nutzen?
  • Wie motiviere ich mich und mein Team am besten?

Stimmen von Seminarteilnehmern

„Ideale Vorbereitung auf kommenden Mehraufwand durch die Flüchtlingssituation. Sehr kompetente und freundliche Referentin mit hohem Fachwissen und praxisnahen Beispielen.“
Ann-Kathrin S.
„Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt. Ich hab viel Neues gelernt. Man bekommt einen anderen Blickwinkel auf die eigene Kommunikation.“
Nora K.
„Frau Leisau geht sehr gut auf Fragen ein und gibt gute Tipps, Ideen und Anregungen für den Alltag.“
Nadja K.
„Frau Leisau ist kompetent und einfach klasse! Sehr empfehlenswert.“
Anneliese M.
„Wenn du Sprache verstehen möchtest, um die Kinder besser (altersgerecht) fördern zu können, ist diese Fortbildung genau richtig.“
Andrea M.
Liebe Frau Leisau, es war uns ein Vergnügen, der Tag verging wie im Fluge, überall nur positive Rückmeldungen und ich denke, dass Sie nicht das letzte mal bei uns waren.
Doris R.
„Motivierte Dozentin, die Praxis und Theorie gut kombiniert. Ich werde ein weiteres Seminar besuchen.“
Anne Z.
„Ich fand das Seminar super. Immer wieder gerne..“
Patricia S.
„Sehr praxisnahes und lebendiges Seminar. Bietet viele Denkanstöße und Tipps für die tägliche Arbeit.“
Marcus A.
„Die Fortbildung war angenehm und gut konzipiert. Die Atmospäre war sehr gut. Die Materialien waren sehr anschaulich.“
Paula S..
„freundliches, nettes Klima. Seminarleiterin sehr nett und kompetent.Thema sehr interessant.“
Carola Sch.
„Sehr kompetente Dozentin, die Teilnehmer mit einbezieht und viele praktische Beispiele gibt. Sehr interessant und viel Spaß dabei.“
Nicole V.
„Es wurde alles sehr praxisnah erklärt. Mögliche Ängste konnten genommen bzw. ein Stück weit reduziert werden.“
Christina Sch.
„Sympathische Dozentin, die sehr gut informiert ist und lebendig referiert.“
Sabine D.
„Ich hab viel Neues gelernt, was mir vorher nicht so bewusst war, z. B. wie man eine Buchbetrachtung richtig anwendet.“
Cathrine P.
„Sehr nette, lustige und kompetente Kurs-Leitung. Gerne wieder!“
Andrea L.
„Angenehme Atmosphäre! Referentin fachlich sehr kompetent und ansprechend. Sehr gute Fortbildung, weiterzuempfehlen.“
Silke F.
„Frau Leisau nennt viele praktische Beispiele und geht gut auf die Fragen der Teilnehmer ein. Umfangreiche Themengebiete wurden angesprochen.“
Anna C.
„Frau Leisau hat sehr viel Fachwissen und bringt dies (super) erklärend an die Teilnehmer weiter, immer in Bezug auf die aktuelle persönliche Praxis.“
Elke E.

Wissenswertes für pädagogische Fachkräfte

2704, 2020

Synästhesie – Wenn die 8 rot (aus)sieht

27. April 2020|Kommentare deaktiviert für Synästhesie – Wenn die 8 rot (aus)sieht

Synästhetiker verknüpfen zwei oder mehrere Sinnesreize zu vermeintlich unpassenden Empfindungen. Sie schmecken etwa Tonintervalle, riechen Zahlen oder sehen Buchstaben in einer bestimmten Farbe.

2604, 2020

Covid-19: Den Extrovertierten fehlt die Bühne

26. April 2020|Kommentare deaktiviert für Covid-19: Den Extrovertierten fehlt die Bühne

Extrovertierte Menschen, die eine Bühne und einen intensiven Kontakt zu anderen Menschen brauchen leiden stark unter den Einschränkungen und dem Kontaktverbot wegen der Corona-Pandemie.,

1304, 2020

Kontakt trotz Social Distancing

13. April 2020|Kommentare deaktiviert für Kontakt trotz Social Distancing

Social Distancing als Mittel gegen Corona - Möglichkeiten, mit Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, gibt es aber trotzdem.