Lesen Sie hier die neusten Beiträge rund um die so oft benötigten Softskills.
Perfektionismus. Ein Teufelskreis.
Sie erfüllen Ihre Aufgaben gerne zu 100 Prozent oder noch lieber zu 120 - perfekt halt. Worin liegt dieser Hang zum Perfektionismus begründet und wie zeigt er sich?
Prioritäten setzen – aber richtig!
Zu den wesentlichen Voraussetzungen für das präzise Setzen Ihrer Prioritäten zählt berufliches Wissen, die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
Ziele definieren – als Grundlage eines gelungenen Zeitmanagement
Um effektiv und effizient arbeiten zu können, sollten Sie sich über das jeweilige Ziel im Klaren sein. Eine präzise Zielformulierung ist eine wesentliche Grundlage.
Ganzheitliches Zeitmanagement für eine bessere Work-Life-Balance
Wir können Zeit nicht managen – die uns zur Verfügung stehende Zeit ist immer dieselbe; immer 24 Stunden. Was wir managen können, ist unser Umgang mit der Zeit.
Power Napping – Energiedusche Mittagspause
Power Napping ist eine effektive Möglichkeit, Müdigkeitsattacken während des "Mittagstiefs" wirkungsvoll zu begegnen.
Mit den richtigen Prioritäten zur Work-Life-Balance
Gerade für Freiberufler und Selbstständige ist das Setzen der richtigen Prioritäten und das konsequente Handeln nach den Vorgaben oft schwer.
Und manchem Konflikt wohnt ein Zauber inne
Ein Konflikt sollte nicht bereits im Vorfeld verhindert, sondern vielmehr als Ausgangspunkt zum konstruktiven Umdenken gesehen werden.
Konflikte im Team – Kraft- und Energieräuber
Was als Unstimmigkeit zwischen einzelnen Personen beginnt, kann tiefgehende Konflikte nach sich ziehen, die auch die Produktivität stören.
Vom Stress im Büro – Haut an Haut mit den lieben Kollegen
Für täglich 6 bis 8 Stunden ist das Büro Ihr Lebensmittelpunkt und die Kollegen beeinflussen Ihre Psyche und Ihren Seelenfrieden maßgeblich.